17.05.2015

Quasillo bringt sich noch mehr fürs Derby ins Gespräch

Es war genau die Vorstellung, welche man dem dreijährigen Hengst Quasillo schon vorher zugetraut hatte. Dass er nämlich noch ein weiteres Mal seine Klasse demonstrieren würde. Bereits zum Debüt vor Kurzem in München-Riem war der Fuchs mit riesigen Vorschusslorbeeren im Gepäck in die bayerische Metropole gereist – und war diesen auch vollends gerecht geworden. Heute in Hannover gab es dasselbe Bild, obgleich es sich beim pferdewetten.de – Bavarian Classic immerhin um eine wichtige Derby-Vorprüfung handelte und die Anforderungen an ihn folglich um einiges größer waren. Was Quasillo jedoch nicht davon abhielt, sich erneut überlegen durchzusetzen. In der entscheidenden Phase löste der Hengst sich in großem Stil und überließ der Konkurrenz lediglich noch den Kampf um die Plätze. Ajalo als Zweiter und Lovato auf Rang drei waren noch am nächsten dran, aber früh ohne jede Siegchance.

Jockey Eduardo Pedroza ritt Quasillo mit einem Riesenvertrauen und wartete lange auf dem vorletzten Platz des kleinen Sechserfeldes, um den Schützling von Trainer Andreas Wöhler dann in der Geraden weit außen zu bringen. Mit zunehmender Distanz brachte er sich immer besser zur Geltung. Nach 2.000 Metern und in einer Zeit von 2:08,36 Minuten konnte er die für den Sieger vorgesehenen 32.000 Euro aus einer Gesamtdotierung von 55.000 Euro nahezu im Trainingsgalopp für die Stiftung Gestüt Fährhof sichern.

Sein Reiter beließ es bei zweieinhalb Längen Vorteil. Zwischen Ajalo und Lovato betrug der Abstand anderthalb Länge, und auf dem vierten Platz endete Lokalmatador Iraklion. Der Weg für Quasillo führt jetzt vermutlich über das 180. Oppenheim Union-Rennen am 14. Juni in Köln in Richtung Hamburg-Horn zum  IDEE 146. Deutschen Derby am 5. Juli.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.