19.12.2015

Campanologist verstirbt nach Kolik

Im Alter von zehn Jahren verstarb Campanologist auf der Rückreise aus Argentinien nach Deutschland, wo er ab Februar im Gestüt Fährhof in seine vierten Saison als Deckhengst starten sollte.

Während seiner Laufbahn bestritt Campanologist 36 Starts und gewann elf Rennen, allein vier davon auf Gruppe I Ebene. In Deutschland war er bei drei Starts ungeschlagen und gewann dabei den Deutschland-Preis (Gruppe I, 2400m), Rheinland-Pokal (Gruppe I, 2400m) und Preis von Europa (Gruppe I, 2400m). Aber auch in Dubai, Irland, England und Italien feierte der Hengst große Erfolge. So gewann er in seiner alten Heimat England während dem Meeting in Royal Ascot die renommierten King Edward Stakes VII (Gruppe II, 2400m).

Der auch optisch imponierende Campanoligist stammt aus einer Halbschwester der Spitzendeckhengste Singspiel und Rahy. Seine Nachkommen waren auf den Jährlingsauktionen mehr als beliebt, so kauften Spitzentrainer aus ganz Europa Nachkommen des Kingmambo Sohnes. Teuerster Jährling von Campanologist war ein brauner Hengst aus der Fährhofer Zuchtstute Praia, der für 140.000gns an John Gosden auf der Tattersalls Auktion verkauft wurde.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.