Saisonaus für Langtang
Der ehemalige Winterfavorit und Champion-Zweijährige Langtang (Campanologist-La Vinchina) muss aufgrund einer erneuten Verletzung die Saison früher als geplant beenden. Langtang entstammt dem ersten Jahrgang des vierfachen Gruppe-I Siegers Camapanologist und ist für seinen Vater ein großer Werbeträger.
Gezogen von der Stiftung Gestüt Fährhof, läuft der attraktive Hengst in den Farben des ehemaligen Fussballnationalspielers Klaus Allofs für die Partnerschaft Allofs/Fährhof. Bei sechs Starts gewann Langtang bisher 3 Rennen und war drei Mal Zweiter und verdiente insgesamt 140.200 € Preisgeld und erreichte einen GAG von 94,5kg. Seine zwei größten Erfolge feierte er im Preis des Winterfavoriten (Gruppe III 1600m) in Köln und im Ittlingen-Derby-Trial (Gruppe III 2000m) in Iffezheim. Nach dem Sieg im Ittlingen-Derby-Trail war Langtang auch lange Zeit Favorit für das Deutsche Derby, welches er aber verletzungsbedingt auslassen musste. Ende Mai gab der Hengst dann in Köln im Röttgen Cup (Listenrennen 2200m) sein viel beachtetes Comeback, wo er hinter Devastar einen guten zweiten Platz belegte. Langtangs Mutter, die Oasis Dream Tochter La Vinchina, ist auch Mutter der Gruppe II Siegerin Lacy und Halbschwester zu keinem geringeren als dem hochüberlegenen Derbysieger Lavirco und des St. Leger Siegers Laveron. Racing-Manager Simon Stokes: „Langtang sollte eigentlich in wenigen Tagen in Hamburg im Idee-Hansa Preis antreten, dass er nun ausfällt ist sehr ärgerlich, aber wir haben uns zum Wohle des Pferdes entschieden und seine Saison früher als geplant beendet.“ Mitbesitzer Klaus Allofs: „Langtang ist sicherlich, trotz eines Potemkin und eines Wake Forest, das bisher talentierteste Rennpferd unserer Besitzergemeinschaft. Es ist wirklich bedauerlich, dass er bisher durch Verletzungen nicht sein außergewöhnliches Potential vollständig zeigen konnte. Jetzt drücken wir die Daumen für seine vollständige Genesung und hoffen mit ihm im nächsten Jahr noch viel Freude zu haben.“
Foto-Hinweis: Das beigefügte Foto „Marc Rühl – Fährhof“ darf kostenfrei im Rahmen der Verwendung dieser Pressemitteilung genutzt werden.