Dritte Frühling für Potemkin
21.10.2018

Dritte Frühling für Potemkin

Es ist schon ein wenig der dritte Frühling, den Potemkin jetzt gerade durchläuft. Denn nach der großen Saison 2016, die er mit dem Sieg im Premio Roma abschloss, kam er vergangene Saison nur fünfmal an den Ablauf, blieb sieglos, er schien schon etwas ins Alter zu kommen.

Doch bei einem Koppelaufenthalt startete er dieses Jahr noch einmal richtig durch und nimmt jetzt sogar Anlauf auf den Gesamtsieg beim „Défi“. Es war der nun schon 13. Sieg dieses ungewöhnlichen Pferdes, das erst vierjährig, bei seinem dritten Start, sein erstes Rennen gewinnen konnte. Sechsmal siegte er in jenem Jahr, rauschte durch die Handicaps und siegte schließlich im Preis der Deutschen Einheit (Gr. III). Vor zwei Jahren gewann er nicht nur in Rom, auch im Prix Dollar (Gr. II), war sogar ein Kandidat zum „Galopper des Jahres“. Sein damaliges Rating lag bei 97,5kg, so gut ist er wohl nicht mehr, nach Iffezheim bekam er 94kg, es reicht, um ein solides Gruppe III-Rennen zu gewinnen. Marseille dürfte sein nächstes Ziel sein. Er ist der dritte Nachkomme der Praia, deren Erstling Paraisa (Red Ransom) zweijährig Listensiegerin war und Dritte im Preis der Winterkönigin (Gr. III), mit Pray (Maxios) hatte sie am Freitag eine Siegerin in Iffezheim. Nach Paraisa kam die Siegerin Patuca (Teofilo). Nach Potemkin kam die Siegerin Princess Alba (Lando), dann Pealer, der von Campanologist stammt, über England in den Fernen Osten ging. Zweijährig ist Panguna (Australia), ein Jährlingshengst von Camelot brachte gerade bei Tattersalls 280.000gns., ging an Roger Varian. Ein Hengstfohlen hat Dubawi als Vater, sicher ein Fall für Tattersalls 2019. Praia selbst war zweimal listenplatziert, sie ist eine Schwester der Gruppesiegerinnen und Black Type-Vererberinnen Paita (Intikhab), Mutter der Gr. III-Siegerin und Prix Vermeille (Gr. I)-Zweiten Pirika (Monsun) und Puntilla (Acatenango). Letztere ist die zweite Mutter des Gr. II-Siegers Pas de Deux (Saddex)

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.