27.10.2018

Helmet wird Deckhengst auf dem Fährhof

Auf dem Gestüt Fährhof in Sottrum wird es im kommenden Jahr einen neuen Deckhengst geben. So wird dort, neben Maxios der Exceed and Excel-Sohn Helmet seinen Beschältertätigkeiten nachkommen. Dies wurde am Samstag beim „Expertentag“ in Hannover bekannt gegeben. Neben dem Gestüt Fährhof halten auch das Gestüt Ittlingen und das Gestüt Brümmerhof Anteile an dem Zehnjährigen, der zuletzt im Dalham Hall Stud stationiert war.

„Wir haben in Deutschland sehr gute Hengste, aber nicht mehr all zu viele. Einen internationalen Meiler nach Deutschland zu holen ist ein großer Gewinn“, sagte Gregor Baum vom Gestüt Brümmerhof. Stefan Ullrich, Gestütsleiter auf dem Fährhof, hat den Hengst wesentlich mit ausgesucht. Er schloss an: „Es ist immer sehr schwierig einen internationalen Hengst zu bekommen der schon geprüft und kein Debütant ist. Mit Helmet ist uns dies gelungen.“

2011 gewann der von Darley gezogene Helmet, der aus der Singspiel-Tochter Accessories stammt, in den Farben von Scheich Mohammed in Australien die Caulfield Guineas der Gruppe I. Seinen letzten Start absolvierte er 2012 unter Godolphin-Seide in den Queen Anne Stakes. Damals wurde er Siebter hinter keinem geringeren als Frankel. Helmets erfolgreichster Nachkomme ist Thunder Snow aus dem ersten Jahrgang des neuen deutschen Deckhengstes. Thunder Snow gewann in diesem Jahr den Dubai World Cup (Gr. I) in Meydan. Helmets Decktaxe wurde auf 9.000 Euro festgelegt.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.