07.02.2021

Deutscher Zuchterfolg! Quilixios nicht zu schlagen

Der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene Quilixios hat am Sonntag in Leopardstown seinen Gruppe I-Einstand erfolgreich gestaltet und damit für einen tollen Zuchterfolg für seine Zuchtstätte gesorgt.

In sehr überzeugender Manier gewann der Maxios-Sohn das Tattersalls Ireland Spring Juvenile Hurdle (125.000 Euro) und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Eine Überraschung war das allerdings in keiner Weise, denn nach drei Volltreffern bei genauso vielen Starts war der von Gordon Elliott für Cheveley Park Stud trainierte vierjährige Wallach als 1,6:1-Favorit ins Rennen gestartet. Immer im Vordertreffen postiert, brauchte ihn sein Reiter Jack Kennedy eingangs der Geraden dann eigentlich auch nur kurz aufzumuntern, schon war die Frage nach dem Sieger beantwortet. Am 3200 Meter-Pfosten waren es dann fünfeinhalb Längen, die er dem lange führenden Saint Sam (Willie Mullins) abgenommen hatte. Rang drei sicherte sich Busselton (Joseph O’Brien).

Wie angesprochen drei Rennen hatte der Elliott-Vertreter zuvor in seiner Karriere absolviert, sein Debüt hatte er im vergangenen März noch in Frankreich unter der Regie von Francois Nicolle bestritten. Im letzten Sommer wurde er dann nach Irland verkauft, wo er dann in kleineren Aufgaben zweimal hochüberlegen zum Zug kam. Quilixios ist aus der Gruppe III-platzierten Quilita (Lomitas) gezogen, auf der Vente d'Elevage 2017 brachte er seinen Züchtern 20.000 Euro ein.

Quelle: GaloppOnline

Diese Website verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu.